Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die Schule

Bei uns lernen zunächst Kinder der Schuljahrgänge 1-8, mittelfristig 1-10. Die  Lerngruppen sind klassenübergreifend; es können themen- und projektbezogene Lernteams gebildet werden.


Die Lerninhalte der Regelschule werden vermittelt. Losgelöst von den klassischen schulischen Strukturen werden diese aus vielerlei Perspektiven angeschaut und somit auf unterschiedlichen Ebenen erfahren. Lernen darf und soll dabei im eigenen Tempo und auf individuellen Wegen stattfinden.


Pädagogisch qualifizierte Lernbegleiter beobachten und dokumentieren den individuellen Lernprozess eines jeden Kindes und unterstützen diesen, wann immer nötig. Dabei wird nach den Grundsätzen der Pädagogik Montessoris gehandelt.


Mit den Menschen in der Region (Handwerker, Landwirte, Firmen) gibt es umfangreiche und intensive Kooperationen, wobei sowohl Angebote auf dem Schulgelände als auch in Form des "Lernens am anderen Ort" stattfinden.


Natur

 

Natur

Möglichst viel Lernen findet unter freiem Himmel statt. Dies fördert die Verbindung der Kinder zur Natur und sich selbst. Es bildet die Grundlage für Achtsamkeit und Wertschätzung allen Lebens.

 

Bewegung

Bewegung ist ein besonders lernförderndes Element. Durch offene Lernstrukturen ergeben sich viele Bewegungsmöglichkeiten. Ergänzt werden diese durch gezielte Angebote, z.B. motopädagogische Bausteine.

Bewegung
Musik
Musischer Bereich

Musik, darstellende und gestaltende Künste bieten eigene Möglichkeiten Schranken sozialer und sprachlicher Art zu überwinden. Kinder erleben hier auch andere Kontaktmöglichkeiten als die rein verbale Kommunikation. Dies schafft eine Atmosphäre, welche sich förderlich auf die gegenseitige Unterstützung in allen Lernprozessen auswirkt.

Nachhaltigkeit

Um folgenden Generationen ein gutes Leben zu ermöglichen, ist der achtsame Umgang mit den Ressourcen unserer Erde wichtig. Nachhaltigkeit beginnt bei jedem selbst. Durch eine bewusste Nutzung von z.B. Arbeitsmaterialien und Lebensmitteln lernen die Kinder mit einer Selbstverständlichkeit und voneinander, dass durch ihr Handeln ein sparsamer Umgang mit den Ressourcen möglich ist.

Nachhaltigkeit